Informationen zum eRezept
Ab sofort stellen wir ausschließlich eRezepte (digitales Rezept) aus. Ausgenommen vom eRezept sind Rezepte für Betäubungsmittel und Hilfsmittel (z.B. Bandagen, Blutzucker-Teststreifen, etc.) sowie Rezepte für Privatversicherte.
Hier wollen wir die wichtigsten Fragen dazu beantworten:
Kann ich mein Rezept, wie bisher über den Anrufbeantworter, über die Arzt-Direkt-App oder per Mail bestellen?
- Ja, an der Bestellung ändert sich nichts.
Muss ich mein eRezept weiterhin in der Praxis abholen?
- Nein, Sie können das Rezept am nächsten Werktag (z.B. Bestellung Montag – Abholung Dienstag) mit ihrer Krankenversicherungskarte in der Apotheke ihrer Wahl abholen. Diese Verzögerung ist unvermeidbar, da jedes Rezept vor Freigabe ärztlich geprüft und signiert werden muss. Auch ein Einlösen des Rezepts über unsere Arzt-Direkt-App ist möglich und hat den Vorteil, dass Sie das Rezept in der App sehen können, sobald es freigegeben wurde.
Muss ich weiterhin einmal im Quartal in die Praxis kommen und meine Versichertenkarte einreichen?
- Ja, es ist zwingend notwendig, dass die Karte auch bei uns in der Praxis am besten gleich am Anfang des laufenden Quartals eingereicht wird. Sollten Sie also ein Rezept bestellen und die Karte bisher noch nicht eingereicht haben, holen Sie dies bitte umgehend nach.
Kann ich weiterhin Rezepte für Angehörige bestellen und diese dann ebenfalls in der Apotheke abholen?
- Ja. Dafür müssen Sie allerdings die Karte des Angehörigen mit in die Apotheke nehmen. Außerdem muss diese im laufenden Quartal auch bei uns eingereicht worden sein.
Wie kann ich sehen, was die Praxis mir verordnet hat?
- Sie können über unsere kostenfreie Praxis-App („Arzt-direkt-App“) jederzeit die für Sie versendeten E-Rezepte wie auch Krankmeldungen einsehen. Mit der App können Sie das Rezept ebenfalls in der Apotheke einlösen, genau wie mit der Versichertenkarte. Bei einigen teilnehmenden Apotheken ist über die App auch eine Vorbestellung bzw. Bestellung Online möglich. In der App können Sie auch die Rezepte für mehrere Familienmitglieder verwalten. Außerdem können Sie über eine sichere Datenverbindung mit uns Daten, Befunde und Informationen austauschen sowie Termine vereinbaren. Bitte sprechen Sie uns gerne auf die App an. Nähere Infos finden Sie auch hier: arzt-direkt-app oder auf unseren Social-Media Accounts bei Instagram und Facebook. Für die Nutzung ist ein einmaliges „Koppeln“ mit unserer Praxis vor Ort notwendig.
Aufgrund von Immobilität bin ich bisher von der Apotheke beliefert worden. Ändert sich jetzt etwas?
- Nein. Bitte teilen Sie bei der Bestellung wie bisher mit, welche Apotheke Sie beliefert.
Ich habe mein Rezept bestellt und vergessen die Karte in der Praxis (einmalig im Quartal) einzureichen. Was passiert dann?
- Wir werden das Rezept, genau wie Überweisungen, Krankmeldungen etc. nicht vorher ausstellen bzw. freigeben. Für ärztliche Leistungen werden wir Ihnen sofern Sie die Versichertenkarte weiterhin bis Ende des Quartals nicht gebracht haben, eine Privatrechnung schreiben.